Brüssel droht Frauenquote an

EU will Anteil weiblicher Führungskräfte steigern (Foto: Viktor Mildenberger/pixelio.de)

Die EU-Kommission hat damit gedroht eine Frauenquote für Fürungspositionen in Unternehmen einzuführen. EU-Kommissarin für Justiz- und Gleichstellungsfragen, Viviane Reding, will den Firmen in Europa bis Endes des Jahres 2011 Zeit geben, um den Anteil von Frauen in den Chefetagen deutlich zu erhöhen, ansonsten werde die EU enschreiten. Mit einem Gesetz soll dann bis 2015 der Anteil weiblicher Führungskräfte auf 30 Prozent erhöht werden.

Reding sagte der "Welt"zu einer möglichen gesetzlichen EU-Regelung: "Als Zielgröße habe ich dabei einen Frauenanteil von 30 Prozent in Aufsichtsräten im Auge, der bis 2015 erreicht und bis 2020 auf 40 Prozent erhöht werden soll." In Deutschland liegt der Anteil von Frauen in Aufsichtsräten derzeit bei 27 Prozent.

‹‹ zurück